Wofür Tiko ungeeignet ist

Tiko ist nicht dazu geeignet, einem Tier Befehle zu geben, es zu bedrängen oder einen Willen aufzuzwingen!

Befehle geben ist eine sehr einseitige Kommunikation, denn es fehlt das Zuhören. Doch genau das ist ja das Anliegen der Tierkommunikation: zuhören! Eine Tiko vermittelt zwischen Mensch und Tier. Sie basiert auf gegenseitigem Verständnis und Respekt voreinander. Ein „Bitte“ hat dabei schon manches Mal wahre Wunder gewirkt.

Eine Tiko ersetzt keinen Tierarztbesuch!

Tierkommunikation ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung des Tierarztes!

In der mentalen Tierkommunikation kann dir dein Tier mitteilen, was es selbst über seine Gesundheit denkt und was es zu sich selbst wahrnimmt.
Eine Tiko kann daher unterstützend sein bei Gesundheitsfragen, kann z.B. auf einen Tierarztbesuch vorbereiten und Ängste nehmen. Diagnose und Behandlung von Krankheiten bleiben aber dem Arzt/HP/Therapeuten vorbehalten!

Stell dir vor, du wirst nach deinem Befinden gefragt. Einem Tier geht es da genau so, wie es uns geht. Es kann uns mitteilen, was es empfindet, was es denkt, was es vermutet oder auch weiß. Ein Dorn im Fuß kann zugeordnet werden als: ‚Da piekst was im Fuß‘. Auf die Frage hin: ‚Warum bist du immer so müde?‘ sieht die Antwort hingegen schon schwieriger aus. Daher kann eine Tiko hilfreiche und wertvolle Hinweise auf den Gesundheitszustand immer nur so weit geben, wie sich das Tier dessen selbst bewusst ist!

Sie vermittelt dir die Meinung und Ansicht deines Tieres über sich selbst.


Dein Tier muss … wach sein … konzentriert sein … denkfähig sein … willens sein, von sich zu erzählen. Es muss eine körperliche und mentale Reife besitzen. Bei Jungtieren kann man (oder muss man evtl sogar) die Mutter zu Rate ziehen.

Eine Tiko ist nicht möglich oder auch nicht sinnvoll, wenn …

dein Tier schläft, unter Narkose/Betäubung ist, starkte Kopfschmerzen hat, nicht bei Bewusstsein ist, nicht erzählen will, in Panik ist oder in anderen Zuständen, die denken oder fühlen verhindern. Auch in Übergängen zwischen Leben und Tod ist eine Tiko für mich nicht möglich.

Daher empfiehlt es sich in solchen Situationen zu einem späteren Zeitpunkt noch mal einen Versuch zu wagen.